ImpulsLetter #14

Schauspiel als Kurs-Methode – mehr denn je

15. Dezember 2022






In einer Informatikfirma in Bern führten wir kürzlich Workshops zum Thema Kommunikation durch. Da gab es viele jüngere Teilnehmende, auch einige ältere zum Ausgleich, alles Menschen, die sehr viel Leidenschaft zeigen für ihre Arbeit und berufsbedingt sehr affin sind zu allen möglichen innovativen Gerätschaften – wirklich up to date. Während dem ganzen Tag war kein Laptop zu sehen, auch zwischendurch und in den Pausen wurden kaum Mails gecheckt oder Handys bearbeitet. Dafür untereinander umso intensiver ausgetauscht, zugehört, diskutiert.
Für uns war es überraschend, gerade in diesem Kontext und doch ein grosser Fingerzeig, was wie wann zählt im Arbeitsalltag. Daily work bedeutet für viele heute ganz viele Stunden am Bildschirm, doch das entscheidende mit den Kunden und auch in der internen Zusammenarbeit in Projekten, geschieht offensichtlich auch in der «nach-Corona Zeit» im direkten Austausch und mittels der Kunst des verbalen Vermittelns – und dies benötigt ebenso Übung wie jedes beliebige-PC-Programm.
Da Kommunikation nicht so einfach lernbar ist, braucht es die Bereitschaft in einem geschützten Raum etwas Zeit zur Verfügung zu stellen, das eigene Gesprächsverhalten zu reflektieren, Sensibilisierung, Selbstreflexion und den Austausch darüber. Die ist nur allzu oft der Schlüssel für den Erfolg in anspruchsvollen Gesprächssituationen.

Auch bei der Einführung vom Software-Tool Profilplus in Betrieben ist unsere Erfahrung, dass darauffolgende Einführungen der Mitarbeitenden vor Ort mit dem Schauspielelement und ohne Laptop, einen riesigen Motivationsschub verleihen, Ängste und Widerstände sich oft verflüchtigen und viele offene Fragen direkt mit allen geklärt werden. Für die Führungsleute bedeutet dies stets grosse Entlastung, viel einfachere und produktivere Gespräche und gute Vorbereitung der Mitarbeitenden.

Dominique Saner Michael Glatthard

Diese Einführungen und Kommunikations-Workshops mit Schauspiel führe ich zusammen mit Michael Glatthard durch. Wir haben beide einen schauspielerischen Hintergrund und einen zweiten als Kommunikationstrainer. Michael hat ursprünglich die klassische Schauspielschule besucht, arbeitet nach vielen Theaterjahren mittlerweile in Film, TV und Werbung, als Barkeeper in Thun und schon lange als Kommunikationstrainer an der Fachhochschule Bern. Ich hatte nach dem Studium ursprünglich die Scuola Teatro Dimitri absolviert, arbeite im Theaterbereich mehr in der Regie, bei Profilplus schon lange in verschiedenen Funktionen, aber auch als Schauspieler zusammen mit anderen Artgenossen für Assessments, Prüfungen und Trainings für Police Bern, Pharmasuisse, FH Bern.
Bei unseren Kursen nehmen wir ein übergeordnetes Fallbeispiel auf und stellen auf unterhaltsame Weise Stolpersteine und Muster in der Kommunikation dar. Theoretische Hintergründe werden daran erläutert und im Austausch stets transferiert in den konkreten Arbeitskontext. Die Teilnehmenden können mit Inputs die Geschichte mitgestalten. Kurze Reflexionen und Austausche sollen die Inhalte verinnerlichen.

Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass die Form des Beobachtens und Reflektierens anhand vorgespielter Szenen, bereits sehr viel auslöst und nachhaltig in den Köpfen und im Team bleibt. Auf jeden Fall oft mehr, als hunderte Maus-Klicks mit sich und mit Siri.

 


Dans une société informatique à Berne, nous avons récemment organisé des ateliers sur le thème de la communication. Il y avait beaucoup de jeunes participants, y compris des personnes plus âgées pour l’équilibrer, toutes des personnes qui sont passionnées par leur travail et qui sont très intéressées par toutes sortes d’appareils innovants – vraiment à jour. Pendant toute la journée, il n’y avait pas d’ordinateur portable, même de temps en temps et pendant les pauses, les e-mails étaient à peine vérifiés ou les téléphones portables consultés. En revanche, les échanges, l’écoute et les discussions entre les participants étaient d’autant plus intenses.
C’était surprenant pour nous, surtout dans ce contexte, et pourtant un signe important de ce qui compte, comment et quand dans le travail quotidien. Pour de nombreuses personnes, le travail quotidien signifie aujourd’hui de nombreuses heures devant un écran, mais la chose décisive avec les clients et aussi pour la collaboration interne dans les projets, se produit évidemment aussi dans la période post-corona dans l’échange direct et par l’intermédiaire de l’art de la médiation verbale – et cela nécessite autant d’entraînement que n’importe quel programme informatique.
Du fait que la communication n’est pas facile à apprendre, il faut être prêt à consacrer un peu de temps dans un espace protégé pour réfléchir à son propre comportement lors de conversations, à la sensibilisation, à l’autoréflexion et à l’échange à ce sujet. Il s’agit trop souvent la clé du succès dans des situations de conversation exigeantes.

Même lors de l’introduction de l’outil logiciel Profilplus dans les entreprises, notre expérience montre que les introductions ultérieures des collaborateurs sur place avec l’élément de spectacle et sans ordinateur portable donnent un énorme coup de pouce à la motivation, que les peurs et les résistances disparaissent souvent et que de nombreuses questions en suspens sont éclaircies directement avec tous les participants. Pour les cadres, cela signifie toujours un grand soulagement, des entretiens beaucoup plus simples et plus productifs et une bonne préparation des collaborateurs.

Dominique Saner Michael Glatthard

J’organise ces ateliers d’introduction et de communication avec Michael Glatthard. Nous avons tous les deux une formation d’acteur et une deuxième en tant que formateur en communication. Michael a d’abord fréquenté l’école de théâtre classique, il travaille désormais dans le cinéma, la télévision et la publicité après de nombreuses années de théâtre, en tant que barman à Thoune et depuis longtemps en tant que formateur en communication à la Haute école spécialisée de Berne. Après mes études, j’avais initialement suivi la Scuola Teatro Dimitri, je travaille dans le domaine du théâtre plutôt dans la mise en scène, chez Profilplus depuis longtemps dans différentes fonctions, mais aussi en tant qu’acteur avec d’autres collègues pour des évaluations, des examens et des formations pour la police de Berne, Pharmasuisse, Haute école spécialisée de Berne.
Pendant nos cours, nous prenons un exemple de cas plus général et nous présentons de manière amusante les obstacles et les modèles dans la communication. Les contextes théoriques y sont expliqués et, au cours de l’échange, ils toujours transférés dans le contexte de travail concret. Les participants peuvent contribuer à façonner l’histoire avec leurs contributions. Des réflexions et échanges brefs doivent permettre d’assimiler le contenu.

Cependant, notre expérience montre que la forme d’observation et de réflexion à partir de scènes jouées déclenche déjà de nombreuses choses et qu’elles restent à long terme dans les têtes et dans l’équipe. En tout cas, souvent plus que des centaines de clics de souris avec soi-même et avec Siri.





Sie interessieren sich für Personalamagement mit Schlüsselkompetenzen?

Gerne senden wir alle paar Monate interessante Themen zu…

… Schlüsselkompetenzen
… Kompetenzenmodell
… Personalselektion
… Mitarbeitergespräche

Melden Sie sich jetzt an