ImpulsLetter #6

Frühjahrsputz mal anders

14. April 2022






Die Frühlingssonne bringt ans Licht, dass es Zeit zum Frühjahrsputz ist. Wieso nicht den Frühjahrsputz als Metapher nutzen, um den «Schmutz» in unserer täglichen Arbeit mit einem nützlichen Hilfsmittel zu Leibe rücken? Im übertragenen Sinn gibt es Schmutz in Form von Aufgaben, die unsere Kapazitäten absorbieren und uns Zeit für das Wesentliche und für Neues nehmen. Beispielsweise in Form von Zusatz-Aufgaben, die nicht zum Verantwortungsbereich gehören. Oder der Gedanke, «ich sollte…. » und es bleibt beim Sollen.

Wie gehen wir diesen Frühjahrsputz an? Das simple wie effektive AWA-Konzept schafft Abhilfe.

AWA steht für

A – Aufhören
W – Weitermachen
A – Anfangen

AUFHÖREN – was war mal wichtig, kann nun aber abgeschafft werden?
Prüfen Sie, ob die Zusatzaufgabe wirklich (von Ihnen) erbracht werden muss. Falls Sie nicht wissen, ob es eine Arbeit noch braucht, stellen Sie diese doch einfach mal ein und schauen, wie lange es dauert, dass jemand reagiert.

WEITERMACHEN – (1) was war und ist wichtig und soll genauso weitergeführt werden?
Ein Beispiel hierfür sind die Sitzungen der Geschäftsleitung: diese laufen produktiv ab, die Weiterführung ist sinnvoll.
(2) was war und ist wichtig und soll anders weitergeführt werden? Ein Blick auf die Teamsitzungen hingegen macht deutlich, dass diese effizienter sein können. Was bräuchte es dafür?

ANFANGEN – was ist neu wichtig und soll anstelle anderer Aufgaben eingeführt werden?
«Ich sollte …» Zwischengespräche mit unseren Mitarbeitenden alle 3 Monate bzw. nach Bedarf führen. Das würde die Qualität unserer Arbeit und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen.

Das AWA-Konzept stammt aus dem Buch «Ikigai» von Frances Millares. Es hilft, schneller, effizienter und nachhaltiger ans Ziel zu gelangen. Ich bin überzeugt: nach diesem Frühjahrsputz geniessen Sie die neue Leichtigkeit beim Arbeiten, das von unnötigem Ballast befreit wurde. Mit freien Kapazitäten für Neues strahlen Sie gemeinsam mit der Frühlingssonne um die Wette.

Wenn Sie Tipps zur Umsetzung oder eine Moderation benötigen, schreiben Sie uns.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit den Ergebnissen des AWA-Konzepts und Frohe Ostern!

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Le soleil printanier illumine le fait qu’il est temps de faire le ménage du printemps. Pourquoi ne pas utiliser le ménage du printemps comme métaphore pour attaquer l’« encrassement » de notre travail quotidien à l’aide d’un outil utile ? Au sens figuré, l’encrassement se présente sous la forme de tâches qui absorbent nos capacités et nous privent de temps pour l’essentiel et la nouveauté. Par exemple sous la forme de tâches supplémentaires, qui ne font pas partie du domaine de responsabilité. Ou la pensée « je devrais… » qui en reste là.

Comment aborder ce ménage de printemps ? Le concept ACC, simple et efficace, offre de l’aide.

ACC est l’abréviation de

A – Arrêter
C – Continuer
C – Commencer

ARRÊTER – ce qui était important autrefois peut maintenant être éliminé ?
Vérifiez si les tâches supplémentaires doivent vraiment être réalisées (par vous-même). Si vous ne savez pas si elles nécessitent encore du travail, mettez-les en veilleuse et notez combien de temps il faut pour que quelqu’un réagisse.

CONTINUER – (1) qu’est-ce qui était et est important et doit être poursuivi de la même manière ?
Un exemple sont les réunions de la direction : elles se déroulent de manière productive, il est judicieux de les poursuivre.
(2) qu’est-ce qui était et est important et doit être poursuivi d’une manière différente ? Un examen des réunions d’équipe, en revanche, montre clairement qu’elles pourraient être plus efficaces. Que devrait-on faire pour cela ?

COMMENCER – qu’est-ce qui est nouveau et important et qui doit être introduit à la place d’autres tâches ?
Mener tous les 3 mois ou selon les besoins des entretiens intermédiaires « Je devrais … » avec nos collaborateurs. Cela augmenterait la qualité de notre travail et, en même temps, la satisfaction des collaborateurs.

Le concept ACC provient du livre « Ikigai » de Frances Millares. Il aide à atteindre l’objectif de manière plus rapide, efficace et durable. Je suis convaincue qu’après ce ménage de printemps, vous savourerez la nouvelle légèreté d’un travail, libéré de tout lest inutile. Avec des capacités libres pour les nouveautés, vous rayonnerez avec le soleil printanier.

Si vous avez besoin de conseils pour la mise en œuvre ou d’une modération, veuillez nous écrire.

Je vous souhaite beaucoup de plaisir avec les résultats du concept ACC et de joyeuses Paques !





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