Kompetenzkartenset in Aktion
Die Kompetenzkarten in der täglichen Arbeit ermöglichen eine dynamische und kreative Auseinandersetzung mit Schlüsselkompetenzen und fördern den Dialog mit unterschiedlichen Partnern.
- Unterstützen Sie Vorgesetzte beim Erarbeiten von Kompetenzprofilen
- Machen Sie Themen in Mitarbeitergesprächen fassbar – Was bedeutet z.B. „Soziale Kompetenz“ im Detail
- Vorgesetzte fördern Ihre Mitarbeitenden anhand verständlichen Merkmalen
- Finden Sie die richtigen neue Mitarbeitenden auf Grund gewünschten Kompetenzen
Leiter Personal / Recht, bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung
Schlüsselkompetenzen als Erfolgsfaktor
Wollen Unternehmen heute und künftig erfolgreich sein, müssen die zum Erfolg erforderlichen Kompetenzen von Mitarbeitenden fortlaufend ermittelt, beobachtet, beurteilt und weiter entwickelt werden.
Erfolg und Misserfolg bei der Arbeit stehen in einem direkten Zusammenhang mit Schlüsselkompetenzen. Damit Fachwissen im Sinne der Aufgabe eingesetzt werden kann, müssen entsprechende Schlüsselkompetenzen zur Verfügung stehen.
Eine angepasste Unternehmensstrategie bedingt auch eine stufen- und anforderungsgerechte Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Dabei spielen Personalgewinnung und Personalentwicklung die zentrale Rolle.
Beispiele von Kompetenzkarten
Persönliche Kompetenzen
Positives Denken
- sieht Chancen und Möglichkeiten wenn andere Probleme sehen
- macht positive Aspekte zum Thema
- kommuniziert den Sinn von Aufgaben und Zielen
- vermittelt Zuversicht
- sieht das Licht am Ende des Tunnels
Unternehmerische Kompetenzen
Marktorientierung
- interessiert sich für branchenspezifische Entwicklungen und informiert sich entsprechend
- nimmt Veränderungen in der Branche frühzeitig wahr und reagiert
- erkennt und thematisiert Trends und Marktlücken
- interessiert sich für die Konkurrenz
Soziale Kompetenzen
Teamfähigkeit
- schafft ein Klima von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung
- bringt sich und sein Können im Sinne der Aufgabe ein
- ermöglicht und fördert die gegenseitige Unterstützung
- nimmt situativ unterschiedliche Rollen wahr
- setzt sich aktiv für die Durchsetzung der Teamentscheide ein
- anerkennt die Leistung anderer und sieht Erfolg als Teamleistung
Das Profilplus Team
Beat Hiltbrand, Ersteller Kompetenzmodell
Isabelle Hinni, Erstellerin Kompetenzmodell
Fabian Storz, Software Engineer