Fachliche Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen beschreiben die Fähigkeit, berufsspezifische Aufgaben sachgemäss aufgrund theoretischer Kenntnisse auszuführen. Zu Grunde liegt das erworbene Fachwissen, die theoretischen Kenntnisse und die berufsspezifische Erfahrung.
Fachliche Kompetenzen
Tagesgeschäftsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für eine erfolgreiche Erledigung des Tagesgeschäfts
- engagiert sich für ein gutes Arbeitsklima
- drückt sich klar und der Kultur entsprechend aus
- entwickelt sich den Anforderungen entsprechend weiter
- erbringt die Dienstleistung mit Freude
- erledigt das Tagesgeschäft effizient und kompetent
- tritt Kunden gegenüber zuvorkommend und gepflegt auf
- gestaltet Veränderungsprozesse konstruktiv mit
- hält sich an Vorschriften, Abmachungen und Weisungen
- lernt aus Fehlern und Feedback
- teilt Ressourcen optimal ein
- übernimmt Verantwortung für übertragene Aufgaben
- denkt mit und bringt Ideen ein
- achtet auf gute Arbeitsqualität
- meldet sich freiwillig und hilft spontan mit
- begegnet Kunden, Partnern und Kollegen freundlich
Fachliche Kompetenzen
Projektleitungsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für erfolgreiche Projektleitungsarbeit
- anerkennt Leistung, vermittelt Zuversicht und kommuniziert Erfolge
- befasst sich aktiv mit der Teambildung und schafft ein Klima von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung
- bereitet Sitzungen vor und leitet diese umsichtig und effizient
- kennt Methoden des Projektmanagements und wendet diese adäquat an
- nimmt Risiken, Störungen und Widerstand wahr und reagiert entsprechend
- pflegt aktiv den Kontakt zu involvierten Instanzen und Personen
- plant, steuert und verantwortet den Projektverlauf und behält die Übersicht
- sorgt dafür, dass Verständnis und Akzeptanz für das Projekt geschaffen sind
- überprüft die Bedeutung des Projekts im betrieblichen Umfeld und thematisiert Synergien und Risiken
- verfügt über branchenspezifisches Wissen, um Sachfragen richtig einschätzen zu können
- verschafft sich Klarheit über den Zweck des Projekts
Fachliche Kompetenzen
Bildungsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für erfolgreiche Bildungsarbeit
- aktiviert und begleitet Lernprozesse unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen
- begegnet Lernenden wertschätzend, echt und empathisch
- beteiligt sich aktiv an Entwicklung und Umsetzung von Leitbild, Konzepten und Kultur
- bildet sich in den Bereichen Berufskompetenz, Persönlichkeits- und Teamentwicklung weiter
- ermöglicht neben dem fremdgesteuerten Lernen auch selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen und Handeln
- fühlt sich sicher im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und interessiert sich für Pädagogik
- nimmt durch bewusste Führung positiv Einfluss auf das Lernklima
- orientiert sich am Lehrplan, wählt Inhalte lernendengerecht
- setzt Unterrichtsmaterialien und Lernumgebung gezielt, bewusst und passend ein
- setzt Vorgaben und Regeln durch und findet dabei den richtigen Ton
- stimmt Verantwortlichkeiten mit allen Beteiligten ab, um Ziele erfolgreich umzusetzen
- strukturiert den Lehr- und Lernprozess zielführend
- vermittelt Strategien im Umgang mit Stärken, Schwächen und Fehlern
- wirkt mit bei der Umsetzung klassenübergreifender Aktivitäten und gemeinsamer Anlässe
Fachliche Kompetenzen
Führungsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für erfolgreiche Führungsarbeit
- delegiert Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung entsprechend den Fähigkeiten
- fördert eine zielführende Fehler- und Feedbackkultur
- fordert und fördert die Entwicklung der Mitarbeitenden
- informiert zielgruppenadäquat und zeitnah
- kreiert und ermöglicht nachhaltige Lösungen
- plant und handelt weitsichtig unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen
- setzt Führungsinstrumente zielführend ein
- sorgt für ein gutes Arbeitsklima im Team und abteilungsübergreifend
- sorgt für Rahmenbedingungen, die die Aufgabenerfüllung begünstigen
- steuert Sitzungen und Prozesse zweckmässig
- steuert teamdynamische Prozesse zielführend
- stimmt Mitarbeitende auf Strategie, übergeordnete Ziele und Entscheidungen ein
- verantwortet die Qualität der Aufgabenerfüllung
- wählt situativ einen adäquaten Führungsstil
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