Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Methodenkompetenzen unterstützen beim Bewältigen von Aufgaben im Sinne einer effizienten, zielorientierten Vorgehensweise. Sie sind Voraussetzung, um Fachkompetenz gewinnbringend anzuwenden.
Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Denk- und Auffassungsvermögen

Die Fähigkeit, Sachverhalte in ihrer Komplexität und Vernetztheit schnell zu begreifen und eine übergeordnete Sicht zu entwickeln.
- erfasst Situationen auch in unbekannten Kontexten ganzheitlich und rasch
- nimmt Intuition wahr und prüft diese im Gesamtzusammenhang
- bewertet und bündelt Informationen
- verbindet Informationen mit Wissen und Erfahrung und zieht das Fazit
Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Zielorientiertes Denken und Handeln

Die Fähigkeit, sein Denken auf ein Ziel auszurichten und die Prozesse entsprechend zu gestalten.
- klärt Zielvorgaben und schafft Klarheit über Zweck und Ergebnis
- überprüft ob Mittel und Ziele sich entsprechen
- setzt Teilziele und prüft deren Erreichung
- legt Termine fest und kontrolliert deren Einhaltung
- verliert das Endziel nicht aus den Augen und kommuniziert den Zwischenstand
- setzt Prioritäten im Sinne der Zielerreichung
Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Planungs- und Organisationsfähigkeit / Arbeitsorganisation

Die Fähigkeit, Arbeitsprozesse zu steuern, so dass Ziele termingerecht erreicht werden.
- verschafft sich den Überblick über anstehende Aufgaben
- unterscheidet Wichtiges von Dringlichem, priorisiert
- koordiniert Arbeitsschritte und personelle Ressourcen
- plant die Arbeit umfassend, kontinuierlich und mit der nötigen Flexibilität
- setzt und überwacht Termine
- evaluiert Planungsprozesse und reagiert entsprechend
Ressourcen-Management & Methodenkompetenz
Ressourcenmanagement

Die Fähigkeit, Prozesse so zu gestalten, dass Ressourcen effektiv im Sinne der Zielerreichung eingesetzt werden.
- teilt die Energie bei der Arbeit ein
- budgetiert und hält sich an Vorgaben
- geht sorgfältig mit Geräten und Materialien um
- nutzt Fähigkeiten effektiv
- teilt Arbeitszeit optimal ein
- nutzt Netzwerke und Synergien
Sie interessieren sich für Personalamagement mit Schlüsselkompetenzen?
Gerne senden wir alle paar Monate interessante Themen zu…
… Schlüsselkompetenzen
… Kompetenzenmodell
… Personalselektion
… Mitarbeitergespräche

Kartenset für Personalmanagement mit
Schlüsselkompetenzen
Die Kompetenzkarten ermöglichen eine dynamische und kreative Auseinandersetzung mit Schlüsselkompetenzen und fördern den Dialog mit unterschiedlichen Partnern.