Soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen beschreiben die Fähigkeit, Beziehungen mit Mitmenschen und in Teams durch Kommunikation und Interaktion effektiv zu gestalten.

Soziale Kompetenzen

Kommunikation / Verhandlung

Kommunikation / Verhandlung
Die Fähigkeit, den Austausch mit Menschen so zu gestalten, dass Verstehen und Verstanden werden gewährleistet sind und im Idealfall Einsichten zu einvernehmlichen Lösungen führen.
  • drückt sich prägnant und verständlich aus
  • übermittelt Sachverhalte und Standpunkte glaubwürdig und wirksam
  • wählt eine adressatengerechte Sprache
  • unterscheidet bewusst zwischen Sach- und Beziehungsebene
  • hört aktiv zu und fragt nach
  • wählt passende Kommunikationsmittel und -formen
  • schreibt formal korrekt
  • fasst zusammen, thematisiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • weicht verhärtete Positionen auf, sucht den Konsens
  • trägt der Beziehung zum Verhandlungspartner Rechnung
  • sorgt für offene Kommunikation und Verbindlichkeit

Soziale Kompetenzen

Kooperation

Kooperation
Die Fähigkeit, die Dynamik in Gruppen einzuschätzen, die persönliche Rolle adäquat zu wählen und so einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung des gemeinsamen Ziels zu leisten.
  • schafft Klarheit über das gemeinsame Ziel und identifiziert sich damit
  • überzeugt andere durch eigenes Engagement
  • trägt zur Rollenklärung bei und nimmt situativ unterschiedliche Rollen wahr
  • bringt Expertise ein und interessiert sich für andere Ansichten
  • erkennt das Potenzial anderer und mutet ihnen entsprechende Leistungen zu
  • ermöglicht und fördert die gegenseitige Unterstützung
  • gibt seine Begeisterung weiter und vermittelt Zuversicht
  • schafft ein Klima von Vertrauen und Wertschätzung
  • sorgt für offene Kommunikation, Information und Verbindlichkeit
  • thematisiert Erfolge und Störungen

Soziale Kompetenzen

Konflikt / Kritik

Konflikt / Kritik
Die Fähigkeit, Spannungen auf der Beziehungsebene zu antizipieren oder frühzeitig wahrzunehmen und konstruktiv zur Lösung des Konflikts beizutragen.
  • erkennt konfliktträchtige Situationen und agiert proaktiv
  • versteht unterschiedliche Ansichten und Interessen, benennt diese und trägt zur Lösungsfindung bei
  • sieht eigene und fremde Problemanteile und benennt diese
  • wendet unterschiedliche Strategien an, um Situationen zu entspannen
  • gibt Feedback respektvoll und nachvollziehbar
  • argumentiert differenziert und zielführend
  • geht konstruktiv mit Kritik um
  • bleibt bei Spannungen im Kontakt mit Beteiligten

Soziale Kompetenzen

Diversität / Empathie

Diversität / Empathie
Die Bereitschaft, sich mit Unterschieden in Gruppen konstruktiv zu befassen, dabei die Eigenständigkeit zu bewahren, und die Fähigkeit, das Potenzial der Diversität im Sinne der Zielerreichung einzusetzen.
  • akzeptiert und respektiert Diversität und wirkt integrierend
  • anerkennt fremde Gedanken- und Gefühlswelten
  • weist auf den Mehrwert von Diversität hin und nutzt das Potenzial der Vielfalt
  • vermeidet und verhindert rassistische und diskriminierende Äusserungen
  • nimmt wahr, was andere bewegt, ohne sich anstecken zu lassen
  • handelt trotz emotionaler Bewegtheit auf der Beziehungs- und der Sachebene zielführend
  • thematisiert Befindlichkeiten unter Wahrung der eigenen und fremden Grenzen

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