Kompetenz Kommunikation / Verhandlung - Profilplus

Soziale Kompetenzen

Kommunikation / Verhandlung

Kommunikation / Verhandlung
Die Fähigkeit, den Austausch mit Menschen so zu gestalten, dass Verstehen und Verstanden werden gewährleistet sind und im Idealfall Einsichten zu einvernehmlichen Lösungen führen.
  • drückt sich prägnant und verständlich aus
  • übermittelt Sachverhalte und Standpunkte glaubwürdig und wirksam
  • wählt eine adressatengerechte Sprache
  • unterscheidet bewusst zwischen Sach- und Beziehungsebene
  • hört aktiv zu und fragt nach
  • wählt passende Kommunikationsmittel und -formen
  • schreibt formal korrekt
  • fasst zusammen, thematisiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • weicht verhärtete Positionen auf, sucht den Konsens
  • trägt der Beziehung zum Verhandlungspartner Rechnung
  • sorgt für offene Kommunikation und Verbindlichkeit

Sie interessieren sich für Personalamagement mit Schlüsselkompetenzen?

Gerne senden wir alle paar Monate interessante Themen zu…

… Schlüsselkompetenzen
… Kompetenzenmodell
… Personalselektion
… Mitarbeitergespräche

Melden Sie sich jetzt an


Kartenset für Personalmanagement mit
Schlüsselkompetenzen

Die Kompetenzkarten ermöglichen eine dynamische und kreative Auseinandersetzung mit Schlüsselkompetenzen und fördern den Dialog mit unterschiedlichen Partnern.

Mehr zu Kompetenzkarten
Kartenset jetzt bestellen!