Unternehmerische Kompetenzen

Unternehmerische Kompetenzen beschreiben das Vermögen, Entwicklungen auf dem Markt wahrzunehmen und die Bereitschaft, das Angebot entsprechend anzupassen. Sie ermöglichen den Dialog zwischen Betrieb und Kunde.

Unternehmerische Kompetenzen

Marktorientierung

Marktorientierung
Das Vermögen, Entwicklungen in der Branche wahrzunehmen und die Fähigkeit, das Angebot entsprechend anzupassen.
  • interessiert sich für branchenspezifische Entwicklungen und informiert sich entsprechend
  • nimmt Veränderungen in der Branche frühzeitig wahr und reagiert
  • erkennt und thematisiert Trends und Marktlücken
  • interessiert sich für Mitbewerber

Unternehmerische Kompetenzen

Kundenorientierung / Dienstleistungsverständnis

Kundenorientierung / Dienstleistungsverständnis
Das Bewusstsein, dass zwischen Dienstleister, Kunde und Markt eine Abhängigkeit besteht und die Fähigkeit, diesen Prozess im Sinne des Unternehmens erfolgreich zu gestalten.
  • erkennt die Bedürfnisse und Erwartungen der Anspruchsgruppen
  • kennt die Materie und stellt das Können dem Kunden zur Verfügung
  • beachtet das Verhältnis von Aufwand und Ertrag
  • klärt Kunden über Inhalte und Grenzen der Dienstleistung auf
  • ist sich möglicher Interessenkonflikte zwischen Dienstleister und Kunde bewusst und reagiert konstruktiv
  • wird auch anspruchsvollen Kunden gerecht
  • überprüft regelmässig die Kundenzufriedenheit und reagiert
  • lebt auch gegenüber internen Partnern eine kundenorientierte Haltung

Unternehmerische Kompetenzen

Networking

Networking
Die Fähigkeit, ein Beziehungsnetz aufzubauen und dies im Sinne der Organisation zu nutzen.
  • zeigt Interesse an der Arbeit von Partnern
  • holt aktiv Wissen bei den Netzwerkpartnern ab und stellt eigene Ressourcen zur Verfügung
  • knüpft Kontakte und hält diese aufrecht
  • macht Lobbying
  • pflegt das Netzwerk der Organisation

Sie interessieren sich für Personalamagement mit Schlüsselkompetenzen?

Gerne senden wir alle paar Monate interessante Themen zu…

… Schlüsselkompetenzen
… Kompetenzenmodell
… Personalselektion
… Mitarbeitergespräche

Melden Sie sich jetzt an


Kartenset für Personalmanagement mit
Schlüsselkompetenzen

Die Kompetenzkarten ermöglichen eine dynamische und kreative Auseinandersetzung mit Schlüsselkompetenzen und fördern den Dialog mit unterschiedlichen Partnern.

Mehr zu Kompetenzkarten
Kartenset jetzt bestellen!