Fachliche Kompetenzen
Bildungsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für erfolgreiche Bildungsarbeit
- aktiviert und begleitet Lernprozesse unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen
- begegnet Lernenden wertschätzend, echt und empathisch
- beteiligt sich aktiv an Entwicklung und Umsetzung von Leitbild, Konzepten und Kultur
- bildet sich in den Bereichen Berufskompetenz, Persönlichkeits- und Teamentwicklung weiter
- ermöglicht neben dem fremdgesteuerten Lernen auch selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen und Handeln
- fühlt sich sicher im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und interessiert sich für Pädagogik
- nimmt durch bewusste Führung positiv Einfluss auf das Lernklima
- orientiert sich am Lehrplan, wählt Inhalte lernendengerecht
- setzt Unterrichtsmaterialien und Lernumgebung gezielt, bewusst und passend ein
- setzt Vorgaben und Regeln durch und findet dabei den richtigen Ton
- stimmt Verantwortlichkeiten mit allen Beteiligten ab, um Ziele erfolgreich umzusetzen
- strukturiert den Lehr- und Lernprozess zielführend
- vermittelt Strategien im Umgang mit Stärken, Schwächen und Fehlern
- wirkt mit bei der Umsetzung klassenübergreifender Aktivitäten und gemeinsamer Anlässe
Sie interessieren sich für Personalamagement mit Schlüsselkompetenzen?
Gerne senden wir alle paar Monate interessante Themen zu…
… Schlüsselkompetenzen
… Kompetenzenmodell
… Personalselektion
… Mitarbeitergespräche
Kartenset für Personalmanagement mit
Schlüsselkompetenzen
Die Kompetenzkarten ermöglichen eine dynamische und kreative Auseinandersetzung mit Schlüsselkompetenzen und fördern den Dialog mit unterschiedlichen Partnern.