Kompetenz Kundenorientierung / Dienstleistungsverständnis - Profilplus

Unternehmerische Kompetenzen

Kundenorientierung / Dienstleistungsverständnis

Kundenorientierung / Dienstleistungsverständnis
Das Bewusstsein, dass zwischen Dienstleister, Kunde und Markt eine Abhängigkeit besteht und die Fähigkeit, diesen Prozess im Sinne des Unternehmens erfolgreich zu gestalten.
  • erkennt die Bedürfnisse und Erwartungen der Anspruchsgruppen
  • kennt die Materie und stellt das Können dem Kunden zur Verfügung
  • beachtet das Verhältnis von Aufwand und Ertrag
  • klärt Kunden über Inhalte und Grenzen der Dienstleistung auf
  • ist sich möglicher Interessenkonflikte zwischen Dienstleister und Kunde bewusst und reagiert konstruktiv
  • wird auch anspruchsvollen Kunden gerecht
  • überprüft regelmässig die Kundenzufriedenheit und reagiert
  • lebt auch gegenüber internen Partnern eine kundenorientierte Haltung

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