Strategische Kompetenzen & Identifikation

Strategische Kompetenzen umschreiben die Bereitschaft, sich mit Vision und Auftrag zu verbinden und die Betriebskultur entsprechend mit zu gestalten. Sie ermöglichen, komplexe, dynamische Entwicklungen vernetzt wahrzunehmen und unkonventionelle Ideen und Lösungen zu entwickeln.

Strategische Kompetenzen & Identifikation

Vision / Mission / Strategie

Vision / Mission / Strategie
Die Fähigkeit, das Zusammenspiel von Mission, Vision und Strategie so zu gestalten, dass der Unternehmenserfolg gewährleistet ist.
  • leitet die strategische Ausrichtung von Mission und Vision ab
  • erkennt die Abhängigkeiten zwischen Mission, Vision und Strategie
  • analysiert die Abhängigkeit von Strategie und Ressourcen
  • leitet aus der strategischen Planung Ziele ab
  • richtet die Prozesse auf die übergeordneten Ziele der Organisation aus

Strategische Kompetenzen & Identifikation

Kreativität / Innovation

Kreativität / Innovation
Die Bereitschaft, neue Wege zu suchen und die Fähigkeit, auch unkonventionelle Ideen und Lösungen zu entwickeln.
  • lebt auf bei neuen Herausforderungen
  • stellt Bisheriges respektvoll in Frage
  • denkt in Alternativen
  • findet neue Wege um Probleme zu lösen
  • stösst Entwicklungen an und initiiert Veränderungsprozesse
  • nutzt Wissen und Erfahrung, entwickelt unübliche Lösungen für bestehende und neue Aufgabenstellungen
  • bleibt auch bei Rückschlägen zuversichtlich
  • entwickelt Lösungen, während andere über das Problem reden

Strategische Kompetenzen & Identifikation

Loyalität / Engagement

Loyalität / Engagement
Die Bereitschaft, sich mit Vision und Auftrag zu verbinden und das persönliche Potenzial für die Erreichung der Unternehmensziele zur Verfügung zu stellen.
  • verpflichtet sich dem Auftrag und den Zielen der Organisation
  • handelt nach Normen und Werten der Organisation
  • trägt unpopuläre Entscheidungen mit, verhält sich loyal
  • übernimmt Verantwortung für das Ganze
  • motiviert andere durch eigenes Engagement
  • ordnet persönliche Bedürfnisse bei Bedarf den Betriebsbedürfnissen unter
  • leistet einen besonderen Beitrag zum Erfolg
  • erbringt in ausserordentlichen Situationen Mehrleistung mit Selbstverständlichkeit

Sie interessieren sich für Personalamagement mit Schlüsselkompetenzen?

Gerne senden wir alle paar Monate interessante Themen zu…

… Schlüsselkompetenzen
… Kompetenzenmodell
… Personalselektion
… Mitarbeitergespräche

Melden Sie sich jetzt an


Kartenset für Personalmanagement mit
Schlüsselkompetenzen

Die Kompetenzkarten ermöglichen eine dynamische und kreative Auseinandersetzung mit Schlüsselkompetenzen und fördern den Dialog mit unterschiedlichen Partnern.

Mehr zu Kompetenzkarten
Kartenset jetzt bestellen!